Der Göpel

Der Göpelschuppen

Angrenzend an unsere Scheune finden Sie einen funktionsfähigen Göpel. Der Göpel wurde 1904 gebaut und befindet sich noch auf seinem originalen Standort.

Aber was ist eigentlich ein Göpel?

Der Göpel erleichterte die schwere körperliche Arbeit in der Landwirtschaft sehr. Der runde Schuppen wurde so konstruiert, dass die Dreschmaschine und Schrotmühle mithilfe eines Pferdes angetrieben werden konnte.

Dieser Göpelschuppen diente dem Schutz des offenliegenden Göpelwerkes. Als spezielles Gebäude ermöglichte es den wetterunabhängigen Betrieb der Dresch- und Futterschneidemaschinen.

Hinsichtlich seiner Konstruktion und Bauweise ist der Göpelschuppen ein Beispiel ländlicher Zimmermannskunst zu Beginn unseres Jahrhunderts.

Übertragungswelle

Die Göpel waren in der Regel acht – bis zwölfeckig. Abweichend von diesem Grundriss zeigt der Göpelschuppen auf dem Peetshof einen sechseckigen Grundriss. Die Zugtiere wurden an den Göpel baum gespannt und mussten im Kreis herumgehen.